Seite 1 von 1

Astrometrie unterschiedlich bei verschiedenen Farbkanälen

BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 15:45
von dietmar
Hallo Forenmitglieder,
nach viel Rumprobieren hab' ich es geschaft meine mit einer DSLR aufgenommenen Farbbilder durch die Astrometrie zu kriegen ohne dass der Emacs aufpoppt. Im fgroups-Plot scheinen einige richtig ausgerichtet worden zu sein, andere nicht. Nach der anschliessenden Coaddition ist für Grün alles perfekt, Rot und Blau liegen jedoch kreuz und quer daneben.
An welchen Stellschrauben kann ich denn drehen um Rot und Blau genauso auszurichten wie Grün?
Also die Frames irgendwas_<n>_R_1OFC.fits und irgendwas_<n>_B_1OFC.fits genauso auszurichten wie irgendwas_<n>_G_1OFC.fits?
Viel Spaß noch,
Dietmar

Re: Astrometrie unterschiedlich bei verschiedenen Farbkanäle

BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 14:47
von frasax
Hallo Dietmar,

wenn die Plots schon nicht gut aussehen, brauchst du eigentlich nicht weiter machen. Die Astrometrie hat nicht hingehauen bei dir. Die Tatsache das es in einem Kanal besser ausschaut kann ein Hinweis sein (gerade wenn es bei einer DSLR der Grünkanal ist).

Du wirst uns wohl oder übel mehr Hinweise liefern müssen. Welches Objekt, welcher Katalog, wie viele Referenz Objekte, welche Scamp Einstellungen etc etc. Kannst ja auch Screenshots machen.

Wenn du Theli Anfänger bist, muss man immer auch nochmal das Splitting Script checken, eine falsche Pixelscale hat schon manch einem graue Haare wachsen lassen.

LG Frank