Hi Thomas,
ja die Angaben stimmen. Danke !
Im August oder so hab ich einen ASA Quattro geordert. Bekommen habe ich den im November. Nach etlichen Testnächten habe ich das Ding zurück gegeben weil er fette Sterne produziert.
Er korrigiert sehr gut übers gesamte Feld aber die Sterne sind gegenüber dem Paracorr deutlich größer, um nicht zu sagen aufgeblasen und hässlich. Darüber habe ich mich mit Herrn Rans.. übel in die Haare gekriegt. Die sollten mir einen zweiten zum Test schicken.
Er meinte der sei innerhalb der Spezifikation und ich könne kein Cherry Picking betreiben. Er müsse den ja auch verkaufen. Aber nicht an mich
Ich hab das Ding dann eingepackt, 2 GB Testdaten mit Imalyzer etc auf eine DVD gebrannt und zurück gegeben. Sie wollten den gegen einen anderen Testen. Seit dem höre ich nix mehr und die Werbung für das Ding ist auch eingestellt. Da mir das aber natürlich keine Ruhe lies habe ich weiter geforscht und die vermutliche Ursache gefunden. Man schaue sich mal die Spotdiagramme bei ASA genau an. Dann findet man das die Boxgröße für die Spots nicht wie üblich 25 my sondern 40 my beträgt. Damit erklärt sich sofort warum die Spots ca 35 % größer sind als beim Paracorr.
Falls ich doch einen zweiten zum Test bekomme werde ich meine Erahrung auch mal veröffentlichen. Bei einem Testexemplar kann man schlecht nach außen gehen und das Ding schlecht machen. Aber die Fertigungsnummer 10 ist Mist ! Gestackte Testaufnahmen mit einem 8" f4,5 haben die mir zukommen lassen. Einmal ASA Quattro und einmal Paracorr. Da war der ASA vorne. Jedoch habe ich keine Rohfits bekommen. Nur das hätte wirklich geholfen.
Das schöne dabei ist aber, dass ich meinen Imagetrain nun endlich wirklich auf 1/10 mm genau kenne und mir einen Haufen Tricks einfallen lassen mußte um der guten Abbildung ein stück näher zu kommen. Es hieß immer der Paracorr arbeitet am besten bei 55 mm Abstand. Manfred Konrad postulierte für seinen 12" F4,6 Newton jedoch 59 mm. Das scheint sich auch für meinen 12,5" F4,5 zu bestätigen. Ich warte auf einen Adapter den ich benötige um auf 59 mm zu kommen. Realisieren konnte ich maximal 57,4 oder 60,4 mm Abstand. Dazwischen geht baulich bedingt einfach nicht. Die 57,4 mm sind schon ganz gut, die 60,4mm sind ein wenig zu viel. Jedoch war es beim Test der 60,4 mm vor einigen Tagen so stürmisch dass ich kaum mehr als 20 Sekunden ohne Guidefehler bel. konnte. Den test will ich wiederholen. Und es ist mir einfach zu kalt da in dem Holzkasten zu sitzen und am Image Train rum zu frickeln. Da fällt mir nur irgenwas runter oder ich friere mir die Finger ab !
Grüße
Richard