ich bin mal durch theli durchgeklickt und das ist mir aufgefallen:
keine Sortierung!
- Initialise#Pfade setzen alternativ per Dateibrowser ( Klickibunti >> Useabilty )
- Initialise# Button Clear dirs hat kein ToolTip
- Initialise# Settings wie Diskspacewarnings, #of CPU, GUI style Nframes besser in separatem Dialog, weil man die als Globale Konfiguration betrachten muss und eigentlich nichts mit dem Logfile zu tun haben.
- Log Bezeichnung umtaufen in : Project oder Image-Set oder so, log ist irreführend. Diese Bezeichnung in die Titelleiste oder Statuszeile unten kopieren, zur Info für den User. Diese Bezeichnung ins coadd als fitskey kopieren.
- Initialise# Kamera-status Leiste ganz unten besser beschriften, zumindest ein ToolTip
- Menu Edit: instrument Config file# auch/ besser die User defined cameras anzeigen
- Menu# Settings pdf viewer ist bei mir nach einem Theli Neustart *immer* ohne Kästchen. Wähle ich xpf aus, dann ist das Kästchen da, solange Theli läuft. ( Bug? )
- Calibration/Weighting , Global# Hat man ein LOG fertig und fängt ein neues an, weiss theli bei Weighting nicht, welchen Status es hat. Man muss Status Debiasing/Flatfielding manuell setzten. Bug?
- Preparation# Was macht Sort data using Fits key? Nicht selbsterklärend, wofür man seine fits-files sortieren soll?
- Preparation:# Configure oben und Configure unten liefern denselben Dialog. Wozu?
- Calibration#Tooltips für Do not apply BIAS / FLAT identisch und irreführend. Nonlinearity ohne Tooltip.
- Calibration# Ein Checkup bevor theli loslegt als Userinfo: gibt es Bilder in den dirs? Erfüllt ein Bild nicht die Mindestanforderungen ( z.B in Größe oder Thresholds ( rejects) oder Keys oder oder, mehr Wieso, als 'blinde' error-messages. WUNSCH!
- Calibration BAYERMASKS# Flats, Bias und Darks besser mit Qualität Bilinear ( -q 0 ) interpolieren reduziert ( meistens) das Rauschen noch etwas . Offenbar abhängig von der Stackanzahl.
- Astro/P# Tooltip Update Header, Restore header
- Astro/P, Configure Create source cat# Zumindest via Tooltip mitteilen, wie man es zu mehr Sternen im Katalog bringen kann. Ich persönlich habe es nie behalten, ob man den THRESH rauf oder runter setzten muss, das MINAREA größer oder kleiner, und ganz besonders *schlimm* finde ich die Formulierung minimum FWHM: Minimum macht nicht klar ob die FWHM besser oder schlechter wird also ob Sterne mit größerer FWHM behalten werden oder umgekehrt. Wir hatten das Thema schon mal, aber ich finde es wichtig.
- Coaddition, configure sky subtraction# Option Subtract a constant sky schaltet zwar die übrigen Elemente auf enabled, sollte aber auch DT DMIN FWHM disablen. ( sehe gerade was im INFO Button dazu steht und musste es dreimal lesen. Das ist nicht sonderlich Userfriendly, dass man die Statistik mindestens einmal anpacken muss, bevor es wirklich als eine Konstante statt einer estimate gewertet wird( Habe ich wohl doch nicht verstanden). Tooltip für Save sky model . Ist das wirklich eine FWHM? Wenn ja, dann ist sie aber nicht für einen Stern, sondern eher ein Radius. Könnte man das nicht umbenennen?
- Coadd,configure# Max seeing in " oder Pixels??? Hier ist wieder von worse die Rede, aber das ist sicherlich klar: größere FWHM Werte .
- Theli sollte beim Schließen, die offenen Unterfenster schließen.
- Create colour picture, Fits >> Tiff# Wunsch, Tiffmax bei allen Zeilen auf einmal auf ein manuelles MAXIMUM setzen.
- Create colour picture# Der Dialog vergisst sein Werte beim erneuten Aufruf.
- Image Statistics# Wofür ist Clear all? Werden wirklich alle Bilder im Directory with images gecleared = gelöscht? irreführend
- Imalizer# während Make plots rennt, kann man close drücken. Das ist nicht gut.
- imalizer# 10% Angabe unklar.(= Maßstab fürs Bild). Auch Legende für die schwarzen Striche ergänzen.
Das war's erstmal. Ich habe keine "Dringlichkeiten", aber ich denke, wenn mal wieder an Theli weiter gearbeitet wird, kann man ja mal hierein schauen, ob es nicht gerade mit gemacht werden kann. Vielleicht gibt es ja auch von anderen Usern ein Meinung und so kann mischa die diskussion auswerten.