Hallo Mischa, liebe Ubuntu-Erfahrene,
ich (Linux-unerfahren, aber immerhin mit Anleitung früher zu einer guten theli_v2 Installation durchgebissen, und jetzt dank Forum und Mischas Anleitung eine noch nicht befriedigend laufende v3-Installation zustandegebracht) habe noch mal ganz von vorne angefangen, weil meine bisherige Installation viele der Programme in einer zu alten Version enthält, und bin jetzt immer noch dabei, die in Install (von Theliv3) genannten Voraussetzungen für die Theliv3 zu erfüllen.
Dazu habe ich in einer Virtual Box eine Maschine mit Ubuntu18.04 LTS neu aufgesetzt und scheitere eigentlich schon an der ersten Anforderung "qt5 Devel-Version 5.9.6 oder höher" (weil standardmäßig 5.9.5 installiert würde). Daher meine Fragen:
(1) Verstehe ich das richtig, dass die Installation der Devel-Versionen (ich weiß nicht sicher, wie ich devel-Versionen erkenne) von qt5, cfitsio... und das Auflösen der dependencies mit sudo apt install g++... zwei verschiedene Dinge sind? (Einen Teil des sudo apt install muss ich nach meiner Erfahrung vorab durchführen, damit z.B. die build-essentials für die Installation von qt überhaupt zur Verfügung stehen, oder?)
(2) Reicht eine "run"-Version von Qt, z.B. qt-opensource-linux-x64-5.14.2.run oder brauche ich z.B. ein super mudule wie qt5-5.12.8.tar.gz vom github und muss dann die ganze Prozedur laut
https://wiki.qt.io/Building_Qt_5-from_G ... ource_code abarbeiten, die meine erste 25GB-Partition leider gesprengt hat. Wenn letzteres zutrifft, welche Module davon brauche ich, welche kann ich weglassen, oder einfach alles in einer größeren Partition installieren?
(3) Muss man bei einer Installation z.B. von 5.12 oder 5.14 über qt.io mittlerweile unbedingt einen account bei qt.io anlegen (ich komme sonst weder bei dem online-installer noch bei der installation von z.B. qt-opensource-linux-x64-5.14.2.run weiter, next wird nicht freigegeben. Im Internet steht eigentlich, dass nur die LTS-Versionen einen zwingenden account benötigen)?
Ich hoffe, es hat jemand den Nerv, diese Anfängerfragen zu beantworten. Danke. Thomas