moos hat geschrieben:moos hat geschrieben:Und Du verwendest auch Canon-Kameras? Hattest Du da keine Probleme mit grünen Bildern?
Hi Dietmar, nein es ging zunächst nur bei EOS 500, nicht aber bei der 1200D, weil theli eine ungerade Anzahl an Spalten erzeugt hatte. Mischa hat dann das Erzeugen der Camera ini überarbeitet und nun ist es ok.
Kann es sein, dass deine Kamera.ini schon älter als etwa zwei Wochen ist?
Ich hatte deine ini mit meiner verglichen und gesehen, dass beide identisch sind. Daher wundert es mich noch mehr, dass deine grün sind. Haben die den gleichen Sensor?
Nein, ich meinte, dass, meiner Kenntnis nach, alle Canon-Kameras das Pattern RGGB verwenden und Du deshalb ähnliche Probleme hättest haben sollen.
Da jedoch alle auf RGGB normiert werden ist das egal.
Der Release Tag v3.0.0 ist mir erstmal mit einem segmentation fault abgesemmelt, weil in der automatisch generierten kamera.ini eine ungerade sizey stand. Das ist aber
längst gefixt.
Angesichts eines Bayer-Patterns (auf Wikipedia, Google-Bilder oder sonstwo) und dem Zweck von CUTX und CUTY, laut der Dokumentation von Theli v2 ("first pixel that receives light"), dachte ich, ein Heraufsetzen von CUTY um 1 (oder irgendeine andere ungerade Zahl) würde aus einem RGGB-Pattern ein GBRG-Pattern machen (wie Du es auch in deinem Post beschreibst).
Ich hab' daraufhin mit CUTY rumgespielt, ohne dass sich augenscheinlich etwas geändert hat. Daher vermute ich, dass es ignoriert oder irgendwo überschrieben wird.
mischa hat geschrieben:ich werde dem nicht weiter auf den Grund gehen.
mischa
Gut, dann ist das so.
Meine H-alpha-Filamente sind jetzt rot, statt grün, meine M-Sterne auch, mehr wollte ich ja gar nicht
Viel Spaß noch
Dietmar