Hallo zusammen,
ich habe mit meinen Bildern der Nikon V1 Probleme mit den Darks. Ich habe vertikale Streifen in den Bildern die durch die Darks wohl nicht richtig korrigiert werden. Ich habe mehrfach probiert die Darks bei genau der selben Temperatur aufzunehmen, aber das ist eventuell nicht genau genug.
Kann ich in Theli3 die Wirkung der Darks auf die Bilder anpassen? Ich würde gerne testen ob eine Korrektur der Darks oder Bias das Problem löst.
In der Anleitung von Theli2 gibt es eine Beschreibung wie man das Masterdark etwas skalieren kann:
19.4.2
...
The detector temperatures for your dark frames and the target exposures were different (different exposure times are compensated for). Solution: Use different darks. You can also try to manually rescale them by a few percent. For example, to increase the dark by a factor of 1.03, you would do
cd /mainpath/DARK
mv DARK_1.fits DARK_1_backup.fits
ic '%1 1.03 *' DARK_1_backup.fits > DARK_1.fits
and then re-run the calibration of the data: Click on the blue Redo arrow next to the Calibrate data task which restores the previous data status, and then repeat the calibration.
Das wäre eine Möglichkeit, aber wo kommt der Befehl "ic" her? Der kommt doch bestimmt aus irgend einem Paket. Aber ein Googeln nach "ic" ist jetzt nicht so wirklich hilfreich...
Oder gibts noch eine einfachere Möglichkeit?
Gruß /Hendrik/