Theli 3.1.3 - safety reasons

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.

Theli 3.1.3 - safety reasons

Beitragvon Schicko » Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:54

Hallo,

ich habe auf Theli 3.1.3 upgedated (von 3.0.x), das vorherige Projekt lässt sich nicht mehr öffnen mit der Fehlermeldung:
ERROR: For safety reasons, your home directory is not permitted as the main directory.
Abort.

Die Daten liegen nicht im Home Verzeichnis, sondern auf einer gemounteten Platte.
Ich hab's auch mal mit /tmp/test als Main Dir versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

Wo dürfen die Daten liegen, damit Theli sie akzeptiert?
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Theli 3.1.3 - safety reasons

Beitragvon chrisk » Montag 31. Oktober 2022, 21:21

Hallo,

ubuntu 22.04 LTS ? Da hatte ich das Problem auch. Rechte neu vergeben, Dateiordner nicht in home, usw..... aus theli mit sudo starten half nicht.
Anscheinend ein Problem mit Ubuntu. Mit der 21.10 liefs noch ohne Störung.
Letztendlich bin ich entnervt auf Debian11 gewechselt.
Güße vom Christian
chrisk
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 23:55

Re: Theli 3.1.3 - safety reasons

Beitragvon Schicko » Dienstag 1. November 2022, 12:03

Hallo,

chrisk hat geschrieben:ubuntu 22.04 LTS ?

Yep!

Ich hab's jetzt zum Laufen gebracht:
Mit "main directory" ist anscheinend nicht nur das Datenverzeichnis gemeint, sondern auch das (Arbeits-)Verzeichnis, aus dem Theli gestartet wird und die dürfen beide nicht im home Verzeichnis liegen.
Also wenn ich Theli z.B. aus /tmp starte, dann läuft's wieder und die Meldung kommt nicht mehr.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Theli 3.1.3 - safety reasons

Beitragvon mischa » Montag 28. November 2022, 12:51

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Das Hauptverzeichnis mit dem Datenpfad darf in der Tat nicht identisch mit dem home-Verzeichnis sein.

Alles andere ist egal, bz. sollte egal sein, z.b. aus welchem Verzeichnis THELI gestartet wird. Ich schau nochmal nach, aber ich glaube nicht dass ich da viel machen kann, da das home-Verzeichnis eine von Qt5 intern bestimmte Variable ist.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Installation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron