Hallo Thelianer,
ehrlich gesagt, vermisse ich solch eine Funktion in THELI nicht, sie gehört da thematisch nicht rein, trotzdem würde ich gern wissen, wie ihr dieses Problem löst:
Ich habe verschiedene Datensätze bei mir rumfliegen, wo ich nicht weiterkomme, da ich mit den DARKs wohl nicht sorgfältig genug war bzw. ein Bug in der Kamerasoftware mir den Zustand der Kamera Kühlung falsch angezeigt hat. Das führt dazu, dass nach der Kalibrierung signifikant abweichende Pixel in den Einzelframes vor den Astrometrieren und Stacken zurückbleiben. Da ich die Aufnahme gedithert habe, sieht man nach der Koaddition unansehliche Pixelhäufchen.
Leider funktioniert das Kalibrieren ohne DARKs nicht, THELI stürzt dabei ab.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
1. In PixInsight gibt es die Funktion "Cosmetic Correction" die das Problem ganz gut in einem Batch-Durchlauf behandelt, allerdings ändert PixInsight das Datenformat, so dass ich anschließend nicht mit THELI weiter koaddieren kann. Hilfreich wäre hier ein kleines Kommandozeilen-Tool unter Linux, dass alle Frames im Verzeichnis einfach durchrödelt und die abweichnenden Pixel angleicht. Existiert so etwas?
2. Soll ich die DARKs wegwerfen und einfach ein künstliches Masterdark (alle Pixel auf "0") verwenden?
CS, Olaf