Moin Carsten,
danke für Dein Feedback
Mir ist Authenzität wichtiger als Ästhetik. Deshalb bearbeite meine Bilder ganz bewusst nur rudimentät um es möglichst wenig zu verfälschen.
Ausserdem geht es in diesem Forum um Theli und nicht um GIMP
Wenn Du jedoch einen Weg kennst den Hintergrund zu verbessern ohne das Motiv zu verfälschen bin ich ganz Ohr.
Hintergrund ist hier nämlich ein Problem.
Für 'nen dunklen Himmel müsste 100km fahren, aber im 5. Stock bin ich zumindest oberhalb der Strassenlaternen.
Seit man jedoch LED-Leuchten nachgeworfen bekommt ist hier jede Ecke die ganze Nacht beleuchtet, so dass das auch nicht mehr viel Hilft.
Ursprünglich sollten die Dinger mal den Stromverbrauch senken, stattdessen ist es nur heller geworden
moos hat geschrieben:Die Kamera-Temperatur ist nicht die Chip-Temperatur,
Wenn die Gehäusetemperatur gemeint ist, ist das wenig hilfreich
moos hat geschrieben:Also wenn die Outlier und Hotpixel auch ohne Dark nicht auffallen, kannst Du ohne Darks weitermachen.
Outlier und Hotpixel sollten durch dithering schon rausfliegen, Theli hat auch 'ne Outlier-Rejection und die Riesenbilder aus der DSLR skalier' ich bei der Coaddition nochmal runter, so dass die dabei auch noch rausgemittelt werden.
Outlier und Hotpixel sind also kein Thema. Hast recht, ich mach' ohne Darks weiter.
moos hat geschrieben:Dafür kannst Du ja vllt. auf 150s subframe runtergehen.
Ist das nicht eher kontraproduktiv?
Wenn ich die Belichtungszeit der Subframes halbiere, muss ich doch die Anzahl entsprechend verdoppeln für das selbe SNR. Dadurch verdoppelt sich doch auch das Ausleserauschen. Abgesehen davon, dass mir bei den riesen Datenmengen aus der DSLR bald das RAID platzt
Dietmar