Moin,
es ist vollbracht, das erste Theli3-Bild ist erstellt. Motiv ist der Höhlennebel im Kepheus. Die Darstellung ist nicht ganz einfach, viel Staub und Wasserstoff überall im Hintergrund. Die Belichtungszeit war ganz ordentlich, knappe 14 Stunden, davon etwa 5 Stunden Luminanz, 4 Stunden H-alpha und je 1:40 RGB. Alles 5 min subs. Teleskop ist ein 1:4 12" Lacerta Newton, mit dem GPU Korrektor bei rund 1250mm Brennweite. Mit der QHY183M und ihren 2,4µm Pixeln ist das ziemlich oversampled bei 0,42"/Pixel, aber hier habe ich auf 1"/Pixel herunterskaliert, so dass das einen ganz guten Eindruck machen sollte. Bei 20 Megapixel im Original ist das Bild immer noch groß genug.
Bei der Farbbilderstellung habe ich die Erstellung der Elum vermisst - wo ist die hin? Das habe ich hinterher händisch nachgeholt. Rot und H-alpha habe ich mit Theli in der Funktion Broad- und Narrowband-Filterkombination zusammengefasst und dann die Farbkalibrierung gemacht (mittels genau eines Sternes!). Das scheint mir ganz gut funktioniert zu haben. Man möge es mir nachsehen - ich habe am Ende etwas entrauscht.
Viele Grüße,
Carsten