Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon Quince » Dienstag 8. Mai 2012, 12:54

Hallo alle miteinander,

ich habe bereits in der yahoo-Group "thelianer" gepostet, habe dort aber den Tip bekommen, mein Anliegen hier zu schildern. Daher hier vllt erstmal mein Post aus der yahoo-Group:

Anfang:
Hallo alle miteinander,

mein Name ist Clemens von Kninski und ich probiere mich grad an Theli. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Beseitigung meines Problems hilft.
Erst einmal die Rahmenbedingungen:
- ich benutze "Ubuntheli" (http://www.cmoos.de/astro/ubuntheli/ankuendigung.pdf)
- Die virtuelle Maschine läuft unter Windows 7 64-bit
- Gestartet wird Theli über das Terminal
- die RAW Bilder meiner Canon EOS450D liegen als .CR2-Files in der geforderten Ordnerstruktur (BIAS, FLAT, SCIENCE, DARK) und werden von Theli auch akzeptiert (grün unterlegt)

Hier mein erstes Problem:
Ich habe ein neues Instrument erstellt mit meiner Kamera, das auch gespeichert und das wird auch bei einem Neustart vom Theli geladen. Probleme gibt es hier bereits beim "Splitting Script". Und zwar bei dem Punkt "Optional: Bayer Matrix Pattern". Hier habe ich "CCD with RGB colour Matrix" und "Data is in RAW Format" angeklickt.
Anschließend auf "Create Script" (Theli bestätigt durch "Done"). Dann im Reiter wieder auf "Instrument configuration" und "Save" geklickt. Jedoch speichert Theli das nicht. Wenn ich Theli neustarte und mein Instrument lade ist im "Splitting Script" wieder die Default Einstellung bei der "Bayer Matrix Pattern" eingestellt.

Ich nehme an das hieraus auch mein 2. Problem resultiert:
Wenn ich, nachdem ich das erstelle Splitting Script gespeichert habe, auf "Preparation" gehe und "Split FITS / correct header" über "Start" aktiviere, steht im Mitteilungsfenster: Splitting data, correcting Heiders … (das ganze 4 Mal) und dann erscheint die Fehlermeldung, dass im log-File bei Zeile 1047 ein Fehler aufgetreten sei.

Schaue ich dann jedoch in meine Ordner, hat Theli die CR2-Dateien lediglich in einen "ORIGINALS"-Ordner verschoben. Schau ich während der Prozedur in die Ordner, sehe ich, wie Theli kurz ein .tiff erstellt, das jedoch bei 0kB bleibt und dann wieder gelöscht wird. Das passiert mit allen CR2-Dateien.

Im Forum astronomicum.de habe ich schon nach einer Lösung gesucht. Es gibt bereits auch Einträge zu diesem Problem. Diese habe ich gelesen (http://www.astronomicum.de/modules.php? ... highlight=), jedoch hat sich mein Problem nicht gelöst. Weiterhin kommt folgender Fehler: "error getting FITS header size for IMG_4703.fits". Ich habe im Terminal bereits nach der installierten libitff gesucht: (in blau dargestellt): libtiff.so.3 libtiff.so.4 (schwarz dargestellt) libtiff.so.4.3.2

Weiterhin habe ich probiert, händisch eine CR2-Datei in ein tiff zu konvertieren (viewtopic.php?f=35&t=149). Das hat laut Terminal auch geklappt, jedoch hatte das entstandene tiff-Bild eine Größe von 0kB und lies sich nicht öffnen, logischerweise.

Das log-File habe ich auf die dropbox hochgeladen, Link: http://dl.dropbox.com/u/28152630/Theli/theli-logs.tgz )


Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meiner annimmt :)

eine schöne Woche noch!
Clemens von Kninski

Ende

Dort habe ich auch ein ersten Hinweis bekommen, und zwar meine Bilder nicht im Ordner "austausch" zu platzieren, sondern im Ordner REDU. Das habe gemacht, jedoch kommt innernoch der gleiche Fehler. Um der Bitte nachzukommen, ein CR2-File online zu stellen hier die Links zum neuen log-File (nach Umstellung auf den Ordner REDU) und Beispielbilder, vorliegend im CR2-Format:

log-File:
http://dl.dropbox.com/u/28152630/Theli/theli-logs.tgz

Beispielbilder:
http://dl.dropbox.com/u/28152630/Theli/M31_Bilder.zip


Schon mal vielen Dank für die erste Hilfestellung :)
Clemens von Kninski
Quince
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 09:01

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon mischa » Dienstag 8. Mai 2012, 15:21

hi clemens,

bei mir kann 'dcraw' deine CR2 problemlos entziffern.
geh mal in einer konsole nach /home/theli/REDU/M31/BIAS und mach dort:

/home/theli/THELI/theli/bin/Linux/dcraw -i -v IMG_4703.CR2

was kommt da?

und wenn du nur /home/theli/THELI/theli/bin/Linux/dcraw aufrufst, welche versionsnummer steht da oben bei der ausgabe?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Dienstag 8. Mai 2012, 19:36

Hallo Mischa,
die ubuntheli 2.5 kann diese CR2 Daten lesen. Ich habe es probiert.
DCRAW ist in Version 8.68
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Dienstag 8. Mai 2012, 20:24

Hallo Clemens,
können wir am Donnertsag Abend mal eine Teamviewer Sitzung vereinbaren? ab 20:00 Uhr.
:?:
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon Quince » Dienstag 8. Mai 2012, 20:38

Hallo Mischa,


danke für Deine prompte Antwort.
Also dcraw ist in Verison 8.86 vorhanden.
Wenn ich im Ordner BIAS die CR2-Datei "identifiziere, ohne sie zu dekodieren", kommt folgendes: "Cannot decode file IMG_4703.CR2"

Grüße
Clemens
Quince
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 09:01

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon Quince » Dienstag 8. Mai 2012, 20:39

Hallo Carsten,

klar gerne :) Donnerstag 20 Uhr ist in Ordnung.

Grüße
Clemens
Quince
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 09:01

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Dienstag 8. Mai 2012, 21:57

Hi,
dann schick mir per mail die beiden Zugangsdaten. Nimm bitte den vorbereiteten Teamviewer aus der Ubuntheli.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon mischa » Dienstag 8. Mai 2012, 22:50

Quince hat geschrieben:Wenn ich im Ordner BIAS die CR2-Datei "identifiziere, ohne sie zu dekodieren", kommt folgendes: "Cannot decode file IMG_4703.CR2"


hi clemens,

das sagt mir nichts. wie machst du das? bitte verwende die kommandozeilenversion wie oben neschrieben, sonst habe ich keine ahnung was passiert oder welche programme linux bzw. dein desktop hier heranzieht.
ich denke mal carsten wird es remote rausfinden. sicher was ganz bloedes und einfaches.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon Quince » Mittwoch 9. Mai 2012, 05:35

Hallo Mischa,

das "identifiziere, ohne sie zu dekodieren" steht für das "-i" nach "dcraw". Ich habe den Befehl genau so wie Du ihn geschrieben hast, eingegeben :) Glaube das "-v" steht für irgendeine Meldung von dcraw (hab das nachgeschaut, weil ich noch nie vorher mit einem Linux-Betriebssystem gearbeitet habe. Daher wollte ich wissen was ich da eigentlich mache, jedenfalls ansatzweise).
Werde das nächste Mal genauer sagen, was ich gemacht habe! Tut mir Leid.

Grüße
Clemens
Quince
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 09:01

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:43

Problem erkannt und Abhilfe gefunden:
Bilder die mit dem nautilus ( Datei-Explorer unter Linux) aus dem austausch-Ordner kopiert werden, können von dcraw nicht decodiert werden.
Code: Alles auswählen
dcraw meldet: Cannot decode file IMG_4703.CR2


Abhilfe:
Kopiert man die Bilder auf der Konsole mit cp aus dem Austauschordner nach z.B. REDU, ist alles okay.

Leider sieht man den Dateien und den Berechtigungen keine Veränderung an, sodass ich die Ursache nicht ermitteln konnte.
Mögliche Ursachen: Die VB hat eine neuere Version als die bereits auf der Ubuntheli installierten Guest addons.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das untersuchen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon mischa » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:48

moos hat geschrieben:Bilder die mit dem nautilus ( Datei-Explorer unter Linux) aus dem austausch-Ordner kopiert werden, können von dcraw nicht decodiert werden.


hahaha! hab ich doch gesagt: "sicher was ganz bloedes"!

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Donnerstag 10. Mai 2012, 22:21

mischa hat geschrieben:hahaha! hab ich doch gesagt: "sicher was ganz bloedes"!

mischa

Ja, ich habe gerade an der Master Ubuntheli probiert um sicher zu gehen und da ist noch alles in Ordnung.
Ich denke daher noch eher an ein Versionskonflikt zwischen der VB und den Gasterweiterungen.

Clemens:
Führe bitte dieses hier mal durch:
Ubuntheli laufen lassen
oberstes Menü: Geräte
CD-Laufwerke: VBoxGuestadditions.iso
Code: Alles auswählen
cd /media/VBOXADDITIONS_xxx
mit xxx= Versionsnummer
Code: Alles auswählen
sudo ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

aus.


Diesen Thread würde ich gerne auch im Ubuntheli-Zweig finden.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon SpiritOfNature » Montag 14. Mai 2012, 05:24

Hallo!

Sagt hat jemand für dieses Problem schon eine lösung gefunden?? Ich hab das selbe Problem

Ubuntheli 2.5
Ubuntu 10.04
Theli 2.5.1
VBoxGuestAdditions 4.1.2
Nautilus 2.30.1

Wenn ich die Daten per cp kopiere Funktioniert Theli und es kann mit den Daten Arbeiten wenn ich sie mit Nautilus kopiere kann er die FITS nicht öffnen.

LG und CS
Gerald
SpiritOfNature
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 15:13

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Montag 14. Mai 2012, 16:27

Hi Gerald.
Vielen dank für diesen Hinweis. Demnach hast Du die passenden Guest-Additions installiert und es geht trotzdem nicht.
Ich werden weiter suchen und die Antwort hier posten.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon SpiritOfNature » Dienstag 15. Mai 2012, 05:38

Hallo!

Danke mal das sich echt wer kümmert um dieses Problem. Ich hab vorgestern nacht noch die 4.1.2 installiert und alle Updates gemacht die Ubuntu wollte war aber dann zu müde um noch einen versuch zu machen. Heute Morgen wollt ich nochmal kurz was nachschaun und siehe da es FUNKTIONIEEEEEEEEERT leider kann ich jetzt nicht genau sagen welches der Update+VBoxADD.. das Problem löste. Man mein Lehrer vor 25 Jahren sagte schon "TU NIX MIT UNIX" *gggg*

LG und CS
Gerald

MIST zu früh gefreut es funktioniert nur weil die freigabe auf den Windowsordner nicht mehr funktioniert.
Also es hat definitiv mit der Gasterweiterung zu tun mit dem Update der Gasterweiterung hab ich irgendwie die die verlinkung zum Windowsordner verloren (hab keinen blassen schimmer von LIEHNUGS *ggg*) weiß du vielleicht noch wo man diese freigabe eintragen muss????
SpiritOfNature
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 15:13

Nächste

Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron