ThomasS hat geschrieben:@moos:
zu deiner Überarbeitung - die ich erst zum Teil gelesen habe:
(1) Du schreibst von der Maskierung von Satspuren in ds9. Nach meinen Tests funktioniert das in der neuen Version nicht mehr, d.h. die *.reg wurden bei mir nicht verwendet, oder mach ich was falsch?
(2) Korrektur: Speicher"-knappheit" statt -probleme: Ich hab auch immer wieder Speicherzugriffsfehlern, ohne zu knappen Speicher laut RAM-Balken. Du nicht?
(3) Ich bin gerade erst am Testen mit der gemeinsamen Bearbeitung mehrerer Pointings aus verschiedenen Abenden und hatte bisher Probleme, wenn ich die alte lights_all/park-Methode verwendet habe. Funktioniert das bei dir einwandfrei?
ThomasS hat geschrieben:@moos: Korrektur besser: theli &
Wohl eine Laienfrage: Was bedeutet das &? Was bringt das?
ThomasS hat geschrieben:@moos:
Kannst du deine Kommentare zu den Bias und Flatoffs erläutern? Da habe ich vielleicht etwas grundsätzliches noch nicht verstanden. Nach meinem Verständnis werden nur die Flats bias-korrigiert, da dies bei lights durch den dark-Abzug impliziert passiert.
ThomasS hat geschrieben:Die flats werden durch bias-Abzug korrigiert, meinst du das mit flat-bias?
ThomasS hat geschrieben:Ist meine Annahme einer nahezu nicht vorhandenen Temperaturabhängigkeit der bias (siehe Begründung in der Anleitung) falsch?
moos hat geschrieben:Aus der Erinnernung: Ein Masterdark enthält kein Bias mehr.
moos hat geschrieben:Es ist bei Anwendung der flats ohne Bias sicherlich nur ein kleiner Fehler ( Mean um 10.000 ADU und Bias um 2048 ), aber er ist nicht vernachlässigbar. Einige Kameras haben bei verschiedenen Empfindlichkeitsstufen (ISO) verschiedene BIAS. Manche machen einen Flat gegen den Nachthimmel, um auch Gradienten zu erfassen. Da brauchst man dann schon einen Flatdark. Ich arbeite mit Flatbias.
moos hat geschrieben:Hallo Thomas,
anbei meine kritischen und gut gemeinten Anmerkungen. Ich finds ganz gut, noch etwas Überarbeiten und es wird schon.
Zurück zu Theli 3 - Das neue Theli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste