Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert nix

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?

Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert nix

Beitragvon alnilam1701 » Donnerstag 26. Januar 2023, 22:32

Hallo,

ich habe immer nach der Koaddition einen großen Rand um die Bilder,
rechts und links ca. ¼ der Bildbreite und oben und unten ca. ½ der Bildhöhe.
(Das wirkt sich auch auf die Bildgröße aus, von ca. 47 MB auf 190 MB nach der Koaddition.)
Der müsste überhaupt nicht sein bzw. nicht so riesig sein. Ich mache Dithering, aber der Versatz ist minimal im Vergleich zum Rand.

Der Rand wäre ja nicht so schlimm, wenn er nach der Croppen weggehen würde. Das passiert aber nicht, die über den Button "crop coadded images" des Moduls Color Picture erzeugten Bilder sind genauso groß. Weiß jemand, warum das Croppen offenbar nicht funktioniert?

Ich habe nun mit AstroImageJ die koaddierten Bilder gecroppt: einzeln laden, Stack daraus machen, Rahmen zeichnen, croppen. Dann aus dem Stack wieder Einzelbilder machen und als Fits wieder speichern. Dummerweise sind die so gespeicherten Fits aber fehlerhaft, konnte sie weder mit SkyCat noch mit DS9 öffnen :-(
Kennt jemand ein anderes Programm bzw. weiß wie es mit AstroImageJ richtig geht? Aber eigetlich sollte Theli die Bilder richtig croppen können!

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Simon
alnilam1701
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 12:05
Wohnort: München

Re: Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert n

Beitragvon dietmar » Samstag 28. Januar 2023, 19:36

Moin Simon,

die Ränder entstehen einerseits durch Dithering, wie du richtig erkannt hast, andererseits durch Drehung. Wenn du es nicht explizit verbietest dreht Theli die so, dass Norden oben ist. Theli wählt den Bildausschnitt dabei so, dass alle Frames vollständig im Bild sind. Den Mittelpunkt des Bildes bilden dabei die Referenzkoordinaten, die du für die Astrometrie gewählt hast. Je besser die zum Bild passen, desto kleiner werden die Ränder. Ich besorge mir die Koordinaten für die Astrometrie immer indem ich einen Frame auf http://nova.astrometry.net/ hochlade.
Das Color-Picture-Modul croppt nur so, dass alle Farbkanäle den selben Bildausschnitt zeigen. Wenn die aus einer Farbkamera stammen, macht es eigentlich nix (Mischa, korrigier mich ggf.).
Die übliche vorgehensweise ist, die Bilder, die aus Theli rausplumpsen mit GIMP (oder deinem bevorzugten Bildverarbeitungsprogramm) nochmal nachzubearbeiten. Und da kannst du es dann auch croppen.

Viel Spaß noch
Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 151
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden (in der Lichtglocke von Düsseldorf)

Re: Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert n

Beitragvon dietmar » Sonntag 29. Januar 2023, 15:44

Moin,
muss mich korrigieren: im Coaddition-Tab gibst du die Referenzkoordinaten an. Ich kopier die immer aus der Astrometrie, so stimmt das für mich zumindest fast.
dietmar
 
Beiträge: 151
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden (in der Lichtglocke von Düsseldorf)

Re: Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert n

Beitragvon alnilam1701 » Montag 30. Januar 2023, 21:48

Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort!
Allerdings ist bei mir der Rand so groß, dass er sich nicht durch Drehung, Dithering oder Abweichung von den exakten Koordinaten allein erklären lässt.

Viele Grüße
Simon
alnilam1701
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 12:05
Wohnort: München

Re: Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert n

Beitragvon mischa » Mittwoch 1. Februar 2023, 14:56

Hallo Simon,

Dietmar hat es korrekt wieder gegeben. Der Rand entstammt externer Software, da habe ich keinen direkten Einfluss darauf. Ich koennte da intern nachbessern, aber nicht zeitnah.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Großer Rand um die koaddierten Bilder, Cropping ändert n

Beitragvon alnilam1701 » Samstag 25. Februar 2023, 17:23

Hallo Mischa,

danke für deine Antwort!
Dann ist es zumindest kein Bedienfehler von mir bzw. dass ich da selbst was ändern könnte.

Viele Grüße
Simon
alnilam1701
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 12:05
Wohnort: München


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron