Hallo,
ich möchte mich mal zurück melden unter den aktiven Astrofotografen. Ich hatte ja sehr viel Pech vor allem mit meiner CCD die kaputt war und es jetzt eigentlich immer noch ist. Aus unerklärlichen Gründen ist das CCD Cover Glas beschädigt und irreparabel.Nur ein teurer Austausch des Chips würde was bringen. Das ist ne lange Geschichte. Zudem vermute ich das der Chip nun auch etwas schief liegt was man sehen kann an leicht elongierten Sternen.
Dann habe ich im November 2012 einen FSQ gekauft (gebraucht) der aber total verbastelt war. Der Vorbesitzer muss an den Linsen rum gespielt haben. Erst nach einer langen Odyssee (das Gerät war zwischenzeitlich wochenlang bei Optique Unterlinden zur Neujustage ohne Erfolg) hat der Händler über den ich gekauft hatte das Teil zurück genommen. Am selben Tag wie der Rückgabe war ein anderer FSQ bei Facebook zum Verkauf und dieser ist jetzt meiner:-) Endlich habe ich mein Traumteleskop!
Im August 2012 habe ich meine letzte Aufnahme auf LaPalma gemacht. Vergangenen Freitag konnte ich zum ersten mal wieder Photonen sammeln seit dem.
Mittlerweile hat ein Familienmitglied eine Ferienwohnung auf Teneriffa gekauft. Ich habe nun auch eine Montierung samt Steuerung gekauft die dort stationiert werden soll. Test der gleichen steht noch aus (Losmady G11 mit FS2). ich hoffe nun noch dieses Jahr wieder erste vorzeigbare Ergebnisse ein zu fahren. Eine Vorschau zeige ich euch mal.
6x1200s mit Baader Ha Filter und dem FSQ.
LG Frank