Bin nun vom 3 auf den 8 Zöller "aufgestiegen".
Eigentlich waren Newtons für mich immer nur 2-Takter ( ). Justieren, Quereinblick und unhandliche Sucher waren für mich nix.
Aber nun habe ich so einen Newton 200/1000 angeschafft, weil ich gerne auf eine Brennweite von 1000mm gehen wollte ( 1400 mit dem C8 konnte ich nie sauber nachführen und die Abbildung war mir nicht gut genug). Also ich denke ich habe Glück gehabt:
Scamp sieht einen radial symmetrischen Spiegel mit wie ich denke brauchbaren Werten.
In der Mitte und den Ecken sieht es so aus, als würde der MPCC einen guten Job machen:
Und so sieht M27 bei 66% aus:
Ein wenig besser könnte die Sterngröße noch werden, denn das seeing war so bei 4-5 ''.
Viel gebastelt habe ich an der Mechanik. So ein Newton ist heftig schwer. Ich wollte schon auf 150/900 runtergehen. Aber ich hab die Abstände von der Montierung optimiert und damit viel kürzere Hebel erreicht. Ich konnte auf 4 kg Gegengewicht verzichten.
Die Montierung ist eine selbt optimierte EQ-6, die nun mit dieser Brennweite keine weiteren Wünsche mehr nach Präzision erlaubt. Die NAchführung ist nicht 100%ig, aber bei 66% sieht man davon nichts und bei 100% könnte ich noch ein wenig Kosmetik reinmachen.
Ich werde nun also auch zum Zweitakt-Fahrer, äh war ich eigentlich sowieso schon, denn ich hab nen Piaggio Roller ..
Aber nun muss ich alles lernen: Justieren, Verkippen, MPCC und Co und den ganzen Krempel. Gut dass es nur 8" sind.