Hallo Thelianer!
Bei einer meiner Aufnahmen dauert die Astrom/Photom mit Scamp nun schon mehr als 6 Stunden (noch nicht beendet). Kann es sein dass sich da irgendetwas festgefahren hat? Die CPU-Auslastung ist weiterhin bei knapp 100% (leicht schwankend).
Ich kann mir aber auch vorstellen dass der ganze Prozess wegen der großen Anzahl von Sternen im Bild einfach sehr lange dauert. Im Ordner "astrom_photom_scamp/headers" erscheint jedoch schon nach wenigen Minuten (innerhalb einer Stunde) eine "fgroups_1.png" die eine korrekte Überlagerung der Subs aufweist. Ist es vorstellbar dass ein darauf folgender Prozess viele viele Stunden mehr Zeit in Anspruch nimmt? Danach folgt ja -glaube ich- noch das Skript create_stats_table.sh und create_absphotom_coadd.sh .
Hier ein paar Daten zu den Aufnahmen:
Objekt NGC 6992/6995 (Hexenhand; Cirrusnebel)
Sternkatalog ca. 14.000 Sterne (Grenze 15 mag)
Prozessor (VM Ware) zwei von vier verfügbaren Kernen der CPU freigegeben
216 Subs (Canon raw RGB); bzw. 648 Subs splitted
Bei meiner letzten Aufnahme der Plejaden hat Scamp bei 181 Subs genau eine Stunde gebraucht. Allerdings waren es dort auch nur etwa 1000-2000 Sterne im Feld. Ich verstehe schon dass darauf folgend der Berechnungsaufwand steigt und dies wahrscheinlich auch nicht linear, sondern eher quadratisch oder ähnlich.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit den Prozess zu beschleunigen?
Mischa, es wäre für spätere Versionen von Theli schön wenn man kurze Statusnachrichten über den Fortschritt der Astrom/Photom erhält. Soetwas wie "Schritt xyz abgeschlossen" ... "Starte create_stats_table.sh". Wäre soetwas möglich?
Viele Grüße,
Patrick